Tierbesuch in WP Biologie

Tierisch was los war in den vergangenen Wochen im Wahlpflichtkurs Biologie des 8. Jahrgangs. Zu der Reihe „Vögel und ihre Anpassung an den Lebensraum Luft“ konnten viele Schüler aus dem Kurs ganz praxisnah etwas beisteuern. Einige von ihnen haben selbst Puten, Tauben oder Hühner zu Hause, sodass an einem Tag verschiedene Organe wie der Magen, die Lunge oder die Leber mitgebracht und untersucht wurden. Außerdem besuchten wir den elterlichen Putenhof von Hendrik Schulze-Bonsel (8a). Seine Eltern und er zeigten uns die verschiedenen Ställe und erklärten unter anderem, wie die Tiere mit Futter und Wasser versorgt werden. Eines der Highlights war, dass wir sogar die vier Wochen alten Puten auf den Arm nehmen konnten. Weiterhin konnten wir uns aber auch die großen Puten ansehen, die fast zwanzigmal so schwer, wie die kleinen waren und auch ganz anders aussahen. Die Familie nahm sich viel Zeit und beantwortete der Schülerin und den Schülern zahlreiche Fragen, sodass einige sogar mit Putenrezepten nach Hause gehen konnten.

Zum Abschluss der Reihe brachte Phil Beckord aus der 8a noch einige Exemplare seiner Tauben mit, worunter auch zwei sieben Tage alte Küken waren. Er stellte sein Hobby und den Umgang mit seinen Tieren leidenschaftlich vor und ließ die als sonst häufig verschrienen „Ratten der Lüfte“ in einem ganz anderen Licht dastehen.