Das Naturschutz-Projekt der NW AG

Unsere AG hat im Unterricht über den Naturschutz gesprochen .Wir haben uns darüber informiert, wie wir die Natur schützen können. Der Naturschutz ist sehr wichtig für die Erde und natürlich für uns   Menschen, da wir die Erde zum Leben brauchen.

Wir haben uns Gedanken dazu gemacht, wie jeder von uns die Erde schützen kann.

Angefangen damit, dass wir weniger Essen wegwerfen, nur mit dem Auto fahren, wenn es dringend nötig ist, Strom nur dann nutzen, wenn man ihn wirklich braucht und Geräte nicht Tag und Nacht angeschaltet oder im Stand-By lassen, aber auch den Müll in die verschiedenen Mülleimer trennen.

Um zu überprüfen, wie die Einstellung unserer Mitschülerinnen und Mitschüler zum Thema Umwelt ist, haben wir eine stichprobenartige Umfrage in den verschiedenen Klassenstufen durchgeführt. Wir sind in die Klassen gegangen und haben Fragebögen verteilt, die die Schülerinnen und Schüler ausfüllen mussten. Die  Fragebögen haben wir dann eingesammelt und ausgewertet.

In der Klasse 5 und 6 wurden am meisten die Fragen 3 (Beim Einkaufen verzichte ich (meine Eltern) auf Plastiktüten an der Kasse (eigene Tüte/ Rucksack dabei). und 4(Ich drehe während des Zähneputzens den Wasserhahn zu.) angekreuzt. In der Klasse 7 wurde Frage 4 (Ich drehe während des Zähneputzens den Wasserhahn zu.) und Frage 6 (Ich (und meine Eltern) trenne(n) Zuhause den Müll (Bio-, Plastik-, Rest-, Papiermüll). am meisten angekreuzt, genauso wie in der Klasse 8 sowie in der Klasse 10 am meisten die Fragen 3 (Beim Einkaufen verzichte ich (meine Eltern) auf Plastiktüten an der Kasse (eigene Tüte/ Rucksack dabei) und 4 (Ich drehe während des Zähneputzens den Wasserhahn zu.).

Die Auswertungen sowie Informationsplakate zu diesem Thema hängen in der Aula aus.

(Josi und Leane, 7d)