Programmieren zum Anfassen

In den letzten sechs Wochen stand der Mikro-Controller im Mittelpunkt des Informatikunterrichts der Jahrgangstufe 8. Ein Mikro-Controller ist ein elektronisches Gerät, mit Hilfe dessen die Programmierung an sich greifbar und verständlich wird. Es besteht aus einem Board (eine kleine Platine, auf der die unterschiedlichen Komponenten untergebracht sind), einem Steckbrett, vielen LED´s und anderen Elementen.

Die Schüler des Informatikkurses haben an den verschiedenen Projekten gearbeitet und ihr Können im Programmieren erweitert. Es wurden u.a. eine Ampelanlage oder eine Lichtkette zusammengebaut und entsprechend programmiert. Dabei haben die Schüler die Programme in der Programmiersprache C++ geschrieben, und wenn nötig die eigenen Fehler analysiert. Alle hatten viel Spaß und Freude bei diesem Projekt.

An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an die Gemeinde Wadersloh. Die Mikro-Controller wurden nämlich komplett von der Gemeinde finanziert.

Für die Umsetzung des Projektes wurden u.a. die Materialien der folgenden Plattformen angewendet:

http://www.arduinospielwiese.de/

http://funduino.de/nr-5-taster-am-arduino

Am 8.März bekommt die Sekundarschule Wadersloh Besuch vom MINT-Labortruck der Hochschule Hamm-Lippstadt.

http://www.hshl.de/zdi-schuelerlabor/