Medienscouts

Das Projekt Medienscouts NRW unterstützt Schulen dabei, Probleme wie Cybermobbing, Cybergrooming, Datenmissbrauch und exzessive Mediennutzung im schulischen Alltag aufzugreifen und zu bearbeiten.

Wesentlich für den Erfolg des Projektes ist es, dass Jugendliche als Medienscouts ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei der Mediennutzung beraten. Sie beantworten ihnen die Fragen, die sie sich zu Medienthemen stellen.

Medien­scouts

An der Schule beraten und informieren die Medienscouts andere Schüler­innen und Schüler. Dieser „Peer-Education“-Ansatz ist hierbei besonders hilfreich: Einerseits lernen junge Menschen lieber von Gleich­altrigen und andererseits können sie Gleich­altrige aufgrund einer ähnlichen Medien­nutzung passend aufklären.

Beratungs­fachkräfte

Die Beratungs­fachkräfte bilden eine Ansprech­station, an die sich die Medienscouts selbst bei Fragen oder Unklar­heiten zum Umgang mit heran­getragenen Problemen wenden können. Daneben steht auch das Team von Medienscouts NRW jederzeit bei Fragen oder Problemen bereit.

Wesentlich für den Erfolg des Projektes ist es, dass Jugendliche als Medienscouts ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei der Mediennutzung beraten. Sie beantworten ihnen die Fragen, die sich ihnen rund um die Themen Smartphone-Nutzung, Soziale Netzwerke, Internet & Co. stellen. Mit Hilfe des Projektes lernen und vermitteln Schülerinnen und Schüler durch den Ansatz der „Peer-Education“ die Kompetenzen, die Voraussetzung sind für einen sicheren, fairen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien.

Zugleich sorgen die Medienscouts an den Schulen für

• das Ausloten eigener Grenzen.
  • eine Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften auf Augenhöhe,
  • eine neue Form des Lehrens und Lernens,
  • eine jugendgerechte Vermittlung von Medienkompetenz,
  • Beratungsangebote, die sich an den Problemen und Bedarfen der Jugendlichen orientieren

Die Qualifizierung zum Medienscout erfolgte im Rahmen und den Richtlinien des Projekts „Medienscouts NRW“ der Landesanstalt für Medien NRW. Die ausgebildeten Medienscouts beraten Schülerinnen und Schüler bei ihrer Mediennutzung und beantworten Fragen, die sich ihnen rund um die Themen Smartphone-Nutzung, Soziale Netzwerke, digitale Spiele, etc. stellen. Mit Hilfe des Projektes lernen und vermitteln Schülerinnen und Schüler die Kompetenzen, die Voraussetzung sind für einen sicheren, fairen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien.