9a trifft Henning Rehbaum in Berlin

„Schaut die Tagesschau, lest Zeitung!“

Henning Rehbaum diskutiert in Berlin mit der Sekundarschule Wadersloh über soziale Medien, Führerscheinkosten und Inflation

Berlin/ Wadersloh. Als Schülerinnen und Schüler aus dem ländlichen Raum lag das erste Thema für die Diskussion mit ihrem heimischen Bundestagsabgeordneten Henning Rehbaum für die Gruppe nahe: Die gestiegenen Führerscheinkosten machen es immer schwerer, einen eigenen Führerschein zu finanzieren. Oft kann man jedoch nur so unabhängig werden und seine Freizeit auch im ländlichen Raum selbstständig gestalten oder auch zu einer Arbeits- oder Ausbildungsstelle kommen. „Uns ist das Problem sehr bewusst und als CDU/CSU-Fraktion haben wir einen Antrag mit vielen Verbesserungsvorschlägen im Bundestag eingebracht.“, so Rehbaum. „Aber wir kommen nicht weiter, weil die Ampel-Regierung grundsätzlich alle Anträge von uns ablehnt, unabhängig vom Inhalt.“ Hier brauche es dringend ein Umdenken bei den Ampelkoalitionen, um inhaltlich sinnvolle Projekte umzusetzen.

Doch die Schülerinnen und Schüler interessierten sich auch für viele andere Themen wie die gestiegenen Preise, die sie persönlich besonders an den Preisen eines Döners festmachten. Hier wurde über gestiegene Energiekosten, Lebensmittelpreise und Wirtschaftskraft des Landes diskutiert.

Zum Abschluss gab es noch einen Appell des Bundestagsabgeordneten Rehbaum an die Schülergruppe. „Natürlich gehören Tiktok und Co für Euch zum Alltag, aber probiert doch mal, einmal am Tag Tagesschau zu schauen oder Zeitung zu lesen.“. Gerade angesichts der Umfragewerte und Wahlerfolge der AfD komme es darauf an, sich nicht sich nicht von falschen Versprechen oder verdrehten Fakten leiten zu lassen. „Die Angriffe auf Politiker in letzter Zeit zeigen eine Verrohung der Politikkultur, die man auch an der Stimmung und der Wortwahl im Plenarsaal des Bundestages feststellen kann. Hier müssen wir dringend gegensteuern.“, so Rehbaum abschließend.