Love is respect – Tag gegen Gewalt an Frauen

Der Tag gegen Gewalt an Frauen wird weltweit am 25.11. begangen. Im Kreis Warendorf und so auch in Wadersloh steht der Tag unter dem Motto „Love is Respect“ und soll auch auf Gewalt in jugendlichen Beziehungen aufmerksam machen.

In Wadersloh haben Jugendliche im Jugendtreff „Villa Mauritz“ und Schülerinnen der Sekundarschule das Thema „Love is Respect“ künstlerisch umgesetzt.

In der Villa Mauritz wurde die orange Bank gestaltet.

Die Kunst-AG rund um Lehrerin Iwona Wüstneck hat Bilder zu den Themen Beziehungen und Gewalt in Beziehungen gemalt.

In der Woche vom 20.11. – 25.11. wird die orangene Bank im Foyer des Rathauses aufgestellt, wo auch die Bilder der Schülerinnen der Kunst AG ausgestellt werden.

Bürgermeister Christian Thegelkamp und Gleichstellungsbeauftragte Lara Peveling laden jede und jeden dazu ein, Platz zu nehmen und damit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzten.

Hintergrund:

Besonders die ersten Liebesbeziehungen in der Jugend sind prägend. Jugendliche Beziehungen sind oft eine Mischung aus Liebe, Unsicherheit und vielen neuen Gefühlen. Liebe bedeutet vor allem Respekt. Gegenüber dem und der anderen und auch gegenüber sich selber. Liebe bedeutet nicht Kontrolle oder Gewalt. Ein Nein ist auch in einer Beziehung ein Nein und auch ein Kuss bedeutet kein Ja für alles Weitere. „Gerade als junge Erwachsene oder junger Erwachsener schämt man sich für bestimmte Situationen. Wichtig ist es, mit Vertrauenspersonen zu sprechen und auch Unangenehmes zu teilen.“, so Lara Peveling, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Wadersloh.

Weltweit positionieren sich am 25. November Menschen gegen Gewalt an Frauen. Denn allein im Jahr 2022 wurden 240.547 Menschen Opfer von häuslicher Gewalt. Jede Stunde werden mehr als 14 Frauen Opfer von Partnerschaftsgewalt und beinahe jeden Tag versucht ein Partner oder Expartner eine Frau zu töten. Diese Zahlen hat das Bundeskriminalamt im Juli 2023 veröffentlicht.
Laut Kriminalitätsanalyse der Kreispolizeibehörde Wadersloh 2022 gab es auch in Wadersloh 17 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung.

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist jeder Zeit erreichbar: 116 016