Besuch im Museum Abtei Liesborn

Für die Ghana- und die Anti-Rassismus AG aus Jahrgang 7 ging es heute nach Liesborn. Die Austellung "Spirit Afrika" sollte besucht werden.

Neben dem museumspädagogischen Programm bei Frau Püttmann konnten die SchülerInnen auch an einem Trommelworkshop bei Frau Müller teilnehmen.

Die Gruppen wurden geteilt und in der Kunstausstellung wurde sich das Thema Kolonialismus und dessen Auswirkungen auf die Kunst der afrikanischen Länder näher angesehen.

Die Bilder von dem kenianischen Künstler John Yoga wurden besonders intensiv betrachtet, denn mit ihnen sollte im zweiten Teil des museumspädagogischen Programms weitergearbeitet werden.

Frau Püttmann hatte Staffeleien für alle SchülerInnen vorbereitet, an denen die Werke von John Yoga mit eigenen Ideen ergänzt werden sollten.

Dazu wurde ein Bild in Postkartengröße auf ein A3-Blatt geklebt und drumherum mit Kreide weitergemalt.

Im Tommelworkshop wurden unterschiedlichste Rhythmusinstrumente getestet und in verschiedenen Übungen Koordination und Rhythmusgefühl trainiert.

Ein toller Tag!