Informatik Biber: Informatik für alle

Rekord beim jüngsten Informatik-Biber: 428.856 Teilnehmende waren beim Informatik-Biber 2021 dabei und damit so viele Schülerinnen und Schüler wie nie. Mehr noch: Im Grundschulbereich (Jahrgangsstufe 3 und 4) sind mit 14.240 so viele Kinder wie nie dabei und auch der Mädchenanteil ist mit rund 46 % so hoch wie nie! Deutschlands größter Informatik-Schülerwettbewerb ist beendet und fand bereits zum 15. Mal statt!

Dabei sein konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13. Die insgesamt 32 Aufgaben stammten aus 18 Ländern, darunter auch Philippinen, Uruguay und Usbekistan. In diesem Jahr erwarteten die Teilnehmenden "tierisches Knobeln": In den Aufgaben begegnete die Jugendlichen und Kinder nicht nur Bibern, sondern etwa auch einem Affen, einer Spinne, Schildkröten, Fröschen und den mysteriösen Dottis. Und auch die Flora kam nicht zu kurz: einige Fragestellungen befassten sich mit Bäumen und dem Wald, aber auch eine geklaute Erdbeere spielte eine zentrale Rolle.

Auch die Sekundarschule Wadersloh mit 490 Teilnehmende könnte gute Erfolge verbuchen: insgesamt 14 Schüler*innen erreichten den Rang 3 und wurden mit einer Urkunde geehrt.

Jahrgangstufe 5-6: Diego Alexander Adolf (6a), Laurin Alfter (6a); Lisa Bettmann (6a); Steven Sliwinski (6a); Eddi Töpfer (6b); Zoe Wicher (6c) und Marlon Knych (6c)

Jahrgangstufe 9-10: Luisa Neuber (9a); Lukas Goß (9b); Denise Welke (10a); Eva König (10a); Sophie Heimeier (10a); Leonie Marquardt (10b) und Kamil Bednarczyk (10b).

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!