ADAC : Achtung Auto

Am Donnerstag, den 07.11.19 besuchte Herr Ralf Helmer vom ADAC uns erstmalig im neuen Schulgebäude.

Vor der Skaterbahn wurde schnell ein passende Teststrecke zur Durchführung des Programms gefunden und schon konnten die Fünftklässler starten.

Das Programm trägt wesentlich dazu bei, dass kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr von den Schülern erkannt werden.

Sie sollen Unfallgefahren erkennen und durch vorrausschauendes Handeln richtig reagieren.

Jede Klasse hatte für die Durchführung des Programms 45 Minuten Zeit. Die Kinder lernen durch praktische Übungen den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg.

Sie lernen so, den Anhalteweg von Fußgängern unde Fahrzeugen besser einzuschätzen. Sie lernen auch, was den Fahrer im Auto ablenken kann. "Handys, der Himmel, Kinder oder Tiere im Auto", waren nur einige der Antworten der Klasse 5c.

Als Mitfahrer im ADAC Aktionsauto lernen sie bei einer Vollbremsung die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung im Fahrzeug kennen.

Die Aktion wird mit finanzieller Unterstützung von Michelin durchgeführt und ist deshalb für Schulen kostenfrei.

Bundesweit nehmen pro Jahr über 130000 Schülerinnen und Schüler an der Aktion "Achtung Auto" teil.