Besuch im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF)

Am 24.05.23 haben die Schüler*innen der WP Kurse Informatik, Technik und NW das welltgrößte Computermuseum (HNF) der Welt besucht.

Dieses Museum befindet sich in Paderborn.

Auf 6.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche erlebt man Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik – von den ersten Schriftzeichen über Schreib- und Rechenmaschinen bis zu frühen Computern und aktuellen Robotern.

Das Thema der Führung war "Zahlen, Wörter und Maschinen – Geschichte des Rechnens".

Um rechnen zu können, braucht man Zahlen, Zahlwörter und schriftliche Zahlsymbole.

In einem langwierigen Entwicklungsprozess entstanden Zahlensysteme, die einfaches Rechnen erlaubten.

In der Themenführung Rechnen konnten sie den Entwicklungsprozess vom Rechenhilfsmittel bis zum Hochleistungsrechner kennen lernen.

Anschließlich hatten die Schüler*innen Zeit durch die Stadt Paderborn zu bummeln.

Es hat allen Spaß gemacht.

Link zum HNF: https://www.hnf.de/home.html