Baumpflanzaktion

Der Klimawandel kann nachweislich durch das Pflanzen von Bäumen bekämpft werden. Und wenn die Bäume dann noch Früchte tragen, umso besser.

Der Wadersloher Garten- und Landschaftsbauer Frank Eilhard (https://www.galabau-eilhard.de/) hatte schon länger die Idee auf der Wiese hinter seinem Elternhaus Obstbäume zu pflanzen. Nach Absprache mit Frau Zimmermann, der Klassenlehrerin seinen Sohnes, wurde entschieden daraus eine Klassenaktion zu machen. Auch der Heimatverein Wadersloh, vertreten durch Jessica Jemella, war von der Idee direkt angetan. Nach einigen Terminfindungsschwierigkeiten einigte man sich auf den 31.10.

Die Klasse 7b hat sich auf diese Aktion vorbereitet. Die GL-Stunden wurden in dieser Woche für die Erstellung von Steckbriefen und dem Entwerfen von Schildern für den jeweiligen Baum genutzt. Es sollten nämlich fast 20 verschiedene Sorten gepflanzt werden: Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Pflaumenbäume.

Nach der 6.Stunde am Donnerstag machte die Klasse sich auf den Weg. Frank Eilhard und Jessica Jemella hatten schon einige Vorarbeit geleistet z.B. die Pflanzlöcher mit dem Bagger ausgehoben und die Wurzeln der Bäume beschnitten. Nach einer Begrüßung gabe es eine Einführung durch Herrn Eilhard. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie man Wurzeln beschneidet, wie tief der Baum in das Loch eingeplanzt wird, wie und in welche Windrichtung der Holzpfahl zur Befestigung neben den Baum gesetzt werden muss und wie der Baum richtig an den Pfahl angebunden wird. Und dann ging es auch schon los.

Die Schülerinnen und Schüler schnappten sich "ihren" Baum und suchten sich ein Pflanzloch aus. Dann begann der anstrengende Teil der Arbeit. Die Erde musste zurück ins Loch geschüppt werden und Herr Eilhard war damit beschäftigt die Holzpfähle mit der 16kg schweren Pfahlramme in den Boden zu treiben. Nach ca. 2 Stunden waren alle Bäume in der Erde. In der Zwischenzeit waren auch die Eltern der Klasse 7b an der neu entstanden Streuobstwiese angekommen und sorgten mit Kuchen, Süßigkeiten, Kinderpunsch und Würstchen vom Grill für eine willkommene Stärkung.

Obwohl es ca. 3 Jahre dauern wird bis die Bäume die ersten Früchte tragen, sollen die Schülerinnen und Schüler sich in den nächsten Jahren mit den Baumen beschäftigen und den Wachstumsfortschritt im Auge behalten.

Lesen Sie mehr auf www.mein-wadersloh.de (Baumpflanzaktion: Schüler nehmen ihre Zukunft jetzt selbst in die Hand)