Bustraining der 5.Klassen

Am 05.11.2019 wurden in den 5.Klassen das Projekt "Bus fahren - aber sicher" durchgeführt.

Frau Schepers von der RVM hat die 5.Klassen für jeweils 1,5 Stunden besucht und den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen des sicheren Busfahrens beigebracht.

Statistisch gesehen ist der Schulbus das sicherste Verkehrsmittel und trotzdem kann es bei falschem Verhalten zu gefährlichen Situationen kommen.

Zunächst wurden den Schülerinnen und Schülern die theoretischen Grundlagen erklärt, bevor sie die Situationen im und am Bus nachstellen konnten.

Thorben und Emilia aus der Klasse 5b hat das Projekt gut gefallen. Besonders beeindruckend war für Thorben die Vollbremsung. "Das Gefühl kannte ich bis jetzt noch nicht", berichtete der 5.Klässler.

Emilia hat schon in der Grundschule an einem ähnlichen Projekt teilgenommen und trotzdem neue Dinge gelernt: " Ich fand das mit der Kartoffel gut. Die wurde unter den Reifen gelegt und dann ist der Bus darüber gefahren. Dann war die Kartoffel platt. Das würde mit unseren Füßen passieren, wenn sie unter den Bus kommen. Dann können wir nicht mehr Fussball spielen."