Training sozialer & emotionaler Kompetenzen

Gleich 12 mal besuchte der Wirtschaftspsychologe Marcel Frers in den letzten Wochen unsere SKW.

In einem 90 minütigen Vortrag informierte und stärkte er die Jahrgänge 7-10.

Durch das Training der Eigenstärke gibt es nachweißlich weniger Konflikte und mehr Respekt untereinander.

Indem jeder lernt, dass er/sie so sein darf, wie er/sie ist, wird das ECHT SEIN (die Authentizität) gestärkt.

Um den SchülerInnen das zu vermitteln, erzählte Marcel zunächst seine eigene Lebensgeschichte und seinen persönlichen Weg zum Glück, bevor er mit den Schülern in Atemübungen und Powerposen übte.

Zeitgleich fanden mehrere Elternabend zu dem Thema statt.

Das Eigenstärke-Coaching von Marcel Frers unterstützt Kinder und Jugendliche dabei selbstbewusste, mitfühlende und eigenverantwortliche junge Erwachsene zu werden. Das Eigenstärke-Projekt an der Sekundarschule Wadersloh hat sich dabei auf zwei Themenbereiche konzentriert: 1. Mobbing- & Konfliktprävention für die Stufen 7 & 8, sowie 2. Mentale und Emotionale Gesundheit für die Stufen 9 & 10. In jeder Klasse fanden entsprechende Coachings über 90 Minuten statt, und zusätzlich wurden für jede Jahrgangsstufe Elternabende angeboten.

Mobbing- und Konfliktprävention

Das Eigenstärke-Konzept betrachtet Mobbing als einen systematischen Machtkampf, der zielgerichtet und über einen längeren Zeitraum stattfindet. Es wird unterschieden zu normalen Konflikten, Rangeleien und Späßen.

Während des Coachings wird den Kindern anhand von Rollenspielen gezeigt, wie sie sich verhalten sollten, um Mobbing & Konflikte friedlich zu stoppen. Sie werden darin angeleitet, eine selbstbewusste Einstellung zu entwickeln, um selbständig Konfliktsituationen bewältigen zu können. Gleichzeitig wird klar bestimmt, ab wann es ratsam ist (z.B. körperliche Gewalt und Eigentumsbeschädigung), sich Hilfe bei Eltern, Lehrern, Schulsozialarbeitern etc. zu suchen.

Die Teilnehmer des Coachings lernen sowohl die Ursachen von Mobbing kennen, als auch effektive Verhaltensweisen, um dieses zu stoppen. Durch die Rollenspiele findet eine interaktive Wissensvermittlung statt, und die Möglichkeit der Selbsterfahrung unterstützt den nachhaltigen Lerneffekt. Thematisch werden verschiedene Beispiele besprochen und durchgespielt: Beleidigung & Beschimpfung, körperliche Aggression, Gerüchte, Ausgrenzung, Diskriminierung, Rassismus, Cybermobbing.

Mentale & emotionale Gesundheit

Das Ziel des Eigenstärke-Coachings ist die Vermittlung eines konstruktiven Umgangs mit Stress und herausfordernden Emotionen wie Angst, Wut, Frust und Trauer.

Das bedeutet in erster Linie Offenheit & Akzeptanz auch für unangenehmen Gefühle aufzubringen, diese bewusst wahrzunehmen, und die Fähigkeit, Gefühle verarbeiten zu können. Die dazu zugrundeliegenden wissenschaftliche Konzepte werden in der Literatur als „Selbstregulation“, „Resilienz“ und „Psychologische Flexibilität“ bezeichnet.

In den Coachings wird zunächst ein Bewusstsein für die eigenen Empfindungen geschaffen. Dazu wird erklärt, wie Emotionen in unserem Körper entstehen und welchen Einfluss positive bzw. negative Gedanken sowie unsere innere Einstellung auf unsere Gefühlslage haben. Zusätzlich finden praktische Übungen statt, um den Lerneffekt durch Selbsterfahrung zu verstärken. Dazu gehören z.B. Atem-, Achtsamkeits- und Körperhaltungs-Übungen.

Des Weiteren werden gemeinsam weitere Strategien entwickelt, wie mit herausfordernden Emotionen umgegangen werden kann: z.B. Sport/Bewegung, Tagebuch schreiben, mit einer vertrauten Person über Probleme reden (z.B. Eltern, Freunde, Lehrer, Schulsozialarbeiter), sich professionelle Hilfe beim Psychologen suchen, Musik spielen und hören, andere Formen künstlerisch tätig zu sein, sich ausruhen, Ruhe finden in der Natur, Dankbarkeitsübungen.