Berufsorientierung in Jahrgangsstufe 9

Berufseinstiegsbegleitung

Schülerinnen und Schüler mit individuellem Unterstützungsbedarf haben die Möglichkeit einer Berufseinstiegsbegleitung. Sie werden bei schulischen Problem, der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche und der Erstellung von Bewerbungsunterlagen durch eine Mitarbeiterin der SBH West in Ahlen gezielt unterstützt.

Berufsinformationszentrum

Alle Schülerinnen und Schüler fahren an einem Tag in das Berufsinformationszentrum (BIZ) nach Ahlen und haben dort die Möglichkeit, sich unter Anleitung der Berufsberaterin, mit verschiedenen Berufen auseinanderzusetzen.

Betriebspraktikum

Alle Schülerinnen und Schüler führen ein dreiwöchiges Betriebspraktikum durch. Sie dokumentieren ihre Erfahrungen in einer Praktikumsmappe und nehmen an einem Auswertungsgespräch mit den Eltern und der Berufsberaterin statt.

Ausbildungsbotschafter

Unternehmen und Einrichtungen aus der Umgebung schicken ihre Auszubildenden in den Unterricht. Dort informieren sie die Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen und geben Tipps.

Firmenpräsentationen

Große Unternehmen aus der Umgebung kommen in den Unterricht und informieren die Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten und die Bewerbungsverfahren.

Bewerbertraining

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen an einem extern durchgeführten Projekttag zum Thema Bewerbung und Bewerbungsgespräch teil und erfahren so, wie man sich am besten vorbereitet.

Fiktive Bewerbungsgespräche

Verschiedene Betriebe und Einrichtungen aus der Umgebung bieten die Möglichkeit, sich fiktiv bei ihnen zu bewerben. Alle Schülerinnen und Schüler wählen einen Betrieb aus, erstellen Bewerbungsunterlagen, übermitteln diese und führen dann ein authentisches Bewerbungsgespräch. So erfahren die Jugendlichen, was von ihnen erwartet wird und Ängste werden genommen.