36 Stunden-Tour in die englische Hauptstadt

Erstmalig machten sich 42 Englisch Schüler aus Jahrgang 9 auf den Weg nach London.

42 Schülerinnen und Schüler der Englisch E-Kurse unter der Leitung von Frau Deimel und Frau Zimmermann machten sich am 30.01.2020 auf den Weg nach London.

Der Tag für den Londonbesuch war ein besonderer: Der Tag des BREXIT.

Um 21 Uhr ging es am Donnerstag in Wadersloh mit dem Bus los, denn um 4 Uhr legte die Fähre von Dünkirchen nach Dover ab. Angekommen an der O2-Arena in North Greenwich, ging es mit der U-Bahn weiter in Richtung London Bridge. Zu Fuß wurde die Gegend zwischen London- und Towerbridge erkundet und verschiedene Referate, die zuvor im Englischunterricht vorbereitet wurden, gehalten. Gegen Mittag fuhren alle zum Piccadilly Circus. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit etwas zu essen, Souvenirs zu kaufen, das Hard-Rock Cafe, den M&M Store zu besuchen oder einfach den Straßenmusikern zuzuhören. Nachmittags wurde die National Gallery am Trafalgar Square besichtigt. Besonders interessant war der Raum 62, in dem die Schüler den „Master of Liesborn“ kennenlernten. Der Meister von Liesborn war ein Maler im späten Mittelalter, der den Altar für die Benediktinerabtei in Liesborn geschaffen hat. Weiter ging es gegen 16 Uhr zum Buckingham Palace, die Einladung der Queen zum Five o´Clock Tea erfolgte nicht und so ging es weiter Richtung Westminster. Die Straßen von Westminster waren voll von Brexit-Befürwortern und Brexit-Gegnern. Das große Polizeiaufgebot hinderte die Schüler an weiteren Besichtigungen in diesem Stadtteil. Am Ende eines langen Tages und ca. 20km Fußmarsch, ging es mit der Fähre, noch vor dem Austritt aus der EU, wieder zurück in Richtung Wadersloh.