Frau Dragan. Frau Zensen und Herr Jesse

Natalia Dragan

Ich bin seit Mai 2022 als Sozialarbeiterin an der Sekundarschule Wadersloh tätig und bin zuständig für die Schulsozialarbeit und den Betreuungsbereich.

Bei schulischen oder privaten Herausforderungen und damit verbundenen Fragen darf ich dir  beratend zur Seite stehen.

Deshalb kannst du dich gerne bei Sorgen an mich wenden. Einige Beispiele für Konflikte könnten sein:

• Du hast Streit mit Mitschülern
  • Du hast Konflikte mit Lehrern
  • Du hast Konflikte Zuhause
  • Du leidest unter Mobbing oder Ausgrenzung
  • Du suchst jemanden, der ein offenes Ohr hat

Alles geschieht hier unter dem Leitfaden „Alles kann - nichts muss“.

Selbstverständlich bleiben unsere Gespräche unter uns – sollte ich in gewissen Bereichen tätig werden wollen, bedarf dies immer deiner Zustimmung.

Erst wenn dir oder anderen Gefahr droht, darf ich auch ohne deine Zustimmung aktiv werden.

Nimm auch gerne Kontakt zu mir auf, sollte dich die Nachmittagsbetreuung interessieren.

Darüber hinaus biete ich Beratung und Unterstützung für Eltern und Erziehungsberechtigte an.

Unter anderem auch bezüglich Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket.

Ich bin erreichbar...

- persönlich im Büro (Raum A036)

- telefonisch unter 02523/9502530 oder 0174-2758354

- per Mail: schulsozialarbeit@sekundarschule.wadersloh.de

Lisa Zensen

Mein Name ist Lisa Zensen, ich habe Sozialarbeit studiert .

Vor 15 Jahren habe ich mit weitergebildet als gruppendynamische Supervisorin (IGO-Institut für Gruppendynamik).

Seitdem arbeite ich mit Teams und Einzelpersonen in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen .

Ergänzend dazu habe ich mich als Mediatorin ausbilden lassen und arbeite zusätzlich in freier Praxis .

Seit 6 Jahren, erst in der Konrad Adenauer Hauptschule, dann in der Sekundarschule Wadersloh, bin ich für den Reflexionsraum verantwortlich.

In den Reflexionsraum werden Schüler*innen geschickt, die den Unterricht wiederholt und massiv stören oder sich respektlos gegenüber Lehrer*innen und Schüler*innen verhalten. Im Gespräch, Ereignisbericht oder Denkzettel soll die Schüler*  ihr Verhalten reflektieren, nachdenken und verändern.

Es gibt auch die Möglichkeit  Schüler*innen zu entlasten, indem sie ungestört arbeiten können oder einfach sich wieder sammeln und zur Ruhe kommen (Entspannungsraum).

Bei Konflikten zwischen Schüler*innen biete ich Mediation an und versuche durch prozessorientierte Gespräche andere Verhaltensweisen zu üben.

Hinweis: Für Familien mit kleinem Einkommen gibt es einen Kinderzuschlag, der Ihnen auch Leistungen für Bildung und Teilhabe ermöglicht. Mehr Informationen finden Sie hier.

Rene Jesse

Seit Januar 2023 bin ich im Bereich der Schulsozialarbeit und der Betreuung an der Sekundarschule Wadersloh tätig, nachdem ich das Team im Jahr 2022 im Rahmen des Projekts „Aufholen nach Corona“ dort bereits unterstützen durfte.

Solltest du gerade vor privaten, schulischen oder sonstigen Herausforderungen stehen, hast du die Möglichkeit meine Hilfe in Anspruch zu nehmen. Gerne stehe ich dir hier beratend zur Seite.

Einige Beispiele für deine Herausforderungen könnten sein:

• Streit mit Mitschülern
  • Konflikte mit Lehrkräften
  • Schwierige Situationen Zuhause
  • Mobbing oder Ausgrenzung
  • Oder du suchst jemanden, der dir einfach nur zuhört

Wie weit du die Unterstützung in Anspruch nehmen möchtest liegt hierbei immer bei dir!

All unsere Gespräche bleiben hierbei immer unter uns und ohne deine Zustimmung wird niemand informiert, bzw. keine weiteren Schritte eingeleitet.

Sollte aber dir oder anderen Gefahr drohen, darf ich auch ohne deine Zustimmung handeln.

Auch Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte können meine Unterstützung gerne in Anspruch nehmen.

Ich bin erreichbar...

- persönlich im Büro (Raum B104)

- telefonisch unter 0162 – 2144629

oder 02523 - 9502538