Ein klares NEIN zu Rassismus

Am Mittwoch, dem 22.6.2022, fand an der Sekundarschule Wadersloh ein Projekttag gegen Rassismus und Diskriminierung statt.

Die Schüler*innen beschäftigten sich in Klassenprojekten mit Fragen wie: „Was ist eigentlich Rassismus?“ und „Was kann ich dagegen tun?“

So wurde buchstäblich Farbe bekannt. So wurden etwa im siebten Jahrgangs Buttons mit Friedensbotschaften gestaltet, während im fünften Jahrgang ein Plakat erstellt wurde, bei dem bunt gestalteten Papierhänden ein großes WIR umrandeten.

Andere Gruppen gingen ihren Wurzeln auf die Spur, indem praktisch gezeigt wurde, welche regionalen Ursprünge sich in einem Klassenraum zusammenfinden.

Die achte Klasse gestaltete Videoclips, in denen in vielen unterschiedlichen Sprachen deutlich Stellung gegen Rassismus bezogen wurde.

Abgerundet wurde der Tag mit einer Rede von Florian Günther dem Regionalkoordinator der Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage im Kreis Warendorf.

Er fragte: Wieso kennen Schüler*innen heute eigentlich viele gängige Vorurteile gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen, aber sie kennen oftmals nicht die Hauptstädte der deutschen Bundesländer?

Viele Vorurteile würden hartnäckig weitergegeben und könnten nur durch Auseinandersetzung mit der Problematik ausgeräumt werden.

Auch Herr Schumacher betonte, dass es nun an den Schüler*innen sei die Plakette „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage weiterhin mit Leben zu füllen.

Hierzu wurde am Tag gegen Rassismus ein Grundstein gelegt.

Zuletzt wurden die Schüler*innen mit einer Live-Version des Lieds „Scarborough Fair“, gespielt von Frau Wegener, Frau Echterhoff und Herrn Schumacher in den sonnigen Nachmittag entlassen.