Wadersloher Schülerinnen und Schüler an der Spitze bei Deutschlands größtem Informatikwettbewerb

•    373.406 Teilnahmen

•    Sekundarschule Wadersloh ragt mit 503 Teilnehmern heraus

•    Preise für Schule und Teilnehmer

•    Deutsche Schulen aus Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und Europa sind dabei

Wer findet das vermisste, selbstfahrende Auto? Wie sieht die optimale Zimmerverteilung beim Ausflug der "Hacking Girls" aus? In welcher Reihenfolge muss Bruno seine Kleidung stapeln, damit er bequem alles der Reihe nach anziehen kann? Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse besitzen müssen. Ein Konzept das aufgeht. Der Online-Wettbewerb war noch nie so erfolgreich wie in diesem Jahr. 373.406 Schülerinnen und Schüler machten mit.  Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Wadersloh waren eifrig beim Informatik-Biber 2018 dabei und stellten sich den unterschiedlichsten Aufgaben.

503 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 10 nahmen vom 5. bis 16. November am größten Informatikwettbewerb Deutschlands teil. Damit zählt die Sekundarschule Wadersloh zu den Schulen mit der höchsten Teilnahmequote aller rund 2.101 mitwirkenden Bildungseinrichtungen. Dafür werden sie vom Veranstalter, den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF), ausgezeichnet.

„Wir danken der Sekundarschule Wadersloh, allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und insbesondere den verantwortlichen Lehrkräften für ihr großartiges Engagement anlässlich des diesjährigen Informatik-Biber. Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Mit der überwältigenden Teilnehmerquote wurde dieses Ziel an der Sekundarschule Wadersloh mehr als erfüllt“, erklärt BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl. „Wir sind stolz darauf, beim Thema Informatik zu den engagiertesten Schulen im Bundesgebiet zu zählen“, freut sich Herr Dr. Großbröhmer, der Schulleiter der Sekundarschule Wadersloh.