Die Arbeitsgemeinschaft Robotik

Automatisierungstechnik und Roboter übernehmen in Industrie und Handwerk, in der Wissenschaft und Forschung und immer mehr auch im Alltag Aufgaben, die das Leben leichter, sicherer und interessanter werden lassen. z.B. Fahrspurassistenten im Auto, Roboter in der Raumfahrt, Rasenmäher- und Staubsaugerroboter, vollautomatische Lagersysteme usw.

Robotik in der Schule bietet Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit die dafür erforderliche Technik kennen zu lernen, zu verstehen und in einfacher Form nachzubauen. Dabei werden Inhalte aus den Bereichen Technik, Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften (MINT) kreativ und praxisnah bearbeiten. Die 2013 gegründete Sekundarschule Wadersloh ist dabei, im Rahmen ihres MINT-Schwerpunktes (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ein Robotik-Projekt aufzubauen.

Die Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG planen und bauen verschiedene Roboter aus steckbaren LEGO-Komponenten, die anschließend so programmiert werden, dass sie vorgegebene Aufgaben bewältigen können. z.B. Fahrroboter, Robotergreifarme, Förderbänder mit Farbsortierer, Messroboter. Damit ein Roboter erfolgreich arbeitet, sind nicht nur die fachlichen Inhalte aus den obengenannten MINT-Bereichen gefragt. Auch praxisorientierte Teamarbeit, Durchhaltevermögen und die Bereitschaft zu Tüfteln werden geschult.

Die für die Durchführung des Projektes erforderlichen Anschaffungen, vor allem das LEGO-Mindstorms EV3-System, belaufen sich auf rund 8.750 Euro. Die Sekundarschule Wadersloh ist sehr froh, dass ihr Vorhaben von der HUECK-Stiftung in Lippstadt unterstützt wird. Die Stiftung hat 75 Prozent der Kosten übernommen, in diesem Fall 6.550 Euro. 1.800 Euro stammen von der Gemeinde Wadersloh, den Rest hat der 2014 gegründete Förderverein aufgebracht.