Auf ins Haus Neuland

Ein Bericht der Schülersprecherin Alice Cujko (10a).

Die SV, bestehend aus allen KlassensprecherInnen, dem internen SV-Team (Alice, Jona, Mika, Nele, Ben) und den VerbindungslehrerInnen (Frau Zimmermann und Herr Schönfeld) konnte nun nach langem Warten zu ihrem ersten SV- Seminar am 25.03.22 aufbrechen.

Nach der Anreise um 10:15 im Tagungshaus Haus Neuland in Bielefeld, wurde die SV freundlich von den Seminarleitern Katja und Marcello (beide von der Friedrich-Ebert Stiftung)  empfangen.

Die Seminarleiter hatten ein spannendes Programm bestehend aus Kennenlernen, Erklärung der Schulkonferenz und anderer Gremien an der Schule, Suche von Pro/Contra-Argumenten an unserer Schule und die Einführung in das Smartkonzept vorbereitet.

Diese Aufgaben waren mit viel Spaß und Kritik verbunden.

Durch das gute Wetter konnten einige Aufgaben draußen bearbeitet werden.

Den Abend hat die SV gemeinsam im Spielraum oder in der Bar verbracht und haben so nochmal eine stärkere Bindung aufgebaut.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen gab es noch eine Seminareinheit über die ZWUPS (eine Projektmanagement-Methode), einen Besuch vom Schulleiter Herrn Grßbröhmer und nach dem Mittagessen sind sie um 14:10 in Wadersloh angekommen.

SchülerInnen berichten, dass sie dieses Seminar gerne wiederholen würden und dass sie viel Spaß hatten!

Die Organisation und die Kosten der Fahrt übernahm die Friedrich-Ebert Stiftung, die Gemeinde Wadersloh und der Förderverein der Sekundarschule.