Juniorwahl 2021

"Wir haben die Wahl" - unter diesem Motto nahmen am Freitag, den 24.09.21 137 Neunt- und Zehntklässler*innen der Sekundarschule Wadersloh an der Juniorwahl teil.

Die Sekundarschule gehörte damit zu einer von 4513 Schulen, die im Wahljahr 2021 an der Aktion zur Bundestagswahl teilnahmen.

Der Deutsche Bundestag, das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundeszentrale für politische Bildung ermöglichten den Schulen die Teilnahme und stellten das benötigte Material zur Verfügung.

„Das Erleben und Erlernen von Demokratie ist uns ein besonderes Anliegen.", erklärte die Lehrerin Katharina Deimel, die die Schule zur Juniorwahl angemeldet und das Projekt federführend betreut hat.

Unterstützt wurde sie dabei am Wahltag von den Wahlvorständen, die im Vorfeld in jeder Klasse gewählt wurden.

Die Schüler*innen wurden in den letzten Wochen im Unterricht auf die Juniorwahl vorbereitet und auch der Wahl-O-Mat wurde dabei getestet.

Um 8 Uhr ging es dann endlich los. Die Wahlbenachrichtigungen haben die Schüler*innen im Vorfeld erhalten und auf der Empore der Aula war das Wahllokal aufgebaut.

In einer realitätsgetreuen Wahlsimulation – mit Wahlkabinen, Stimmzetteln des Wahlkreises und Wahlurne – gaben die Jugendlichen ihre Stimme ab.

Das Auszählen übernahm dann der Wahlvorstand.

„Die Vorbereitung auf die Wahl hat Spaß gemacht und jetzt weiß ich, wie es sein wird, wenn ich in vier Jahren zur echten Wahl gehe.“, berichtet ein Schüler direkt nach seiner Stimmabgabe.

Das Ergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag um 18.00 Uhr unter www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Die Schüler*innen sind gespannt auf die Ergebnisse.