"Infococktail" an der Sekundarschule Wadersloh

Von Anfang Februar bis Mitte März setzten sich die Schüler und Schülerinnen der  7. und 9. Klassen mit den Thema "Alkohol und andere Suchtmittel" auseinander.

In der vom Kreis Warendorf organisierten Veranstaltungsreihe „Infococktail“  erarbeiteten die 7. Klassen mit Unterstützung von geschulten Teamerinnen und Teamern Basisinformationen zum Thema Alkohol. Ziel war es, über Informationen und Aufklärung eine gesunde Einstellung zum Thema Alkoholkonsum bei den Jugendlichen zu fördern. So wurden Fragen thematisiert, wie beispielsweise: „Wie wirkt Alkohol?“, „Ist Alkohol ein Gift?“, „Wie entsteht Sucht?“  Zudem wurden andere, auch für die Kinder alltägliche, Suchtmittel in den Blick genommen: Handy, Nasenspray und Co.

Diese Fragen wurden in der Veranstaltung der 9. Klassen wieder aufgegriffen. Hier ging es jedoch auch um die Reflexion des eigenen Konsumverhaltens und um die Rechte und Pflichten Heranwachsender: „Welche rechtliche Verantwortung gehe ich bei der Organisation einer privaten Party ein?“, „ Was darf ich in meinem Alter legal kaufen?“, „Was passiert, wenn ich Alkohol an Jüngere abgebe?“. Auch die stabile Seitenlage wurde mit den Schülerinnen und Schülern geübt, denn der besondere Augenmerk der beiden organisierenden Behörden liegt darauf, die Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, in gefährlichen Situationen Hilfe zu holen, sowie Freundinnen und Freunde nicht aus Angst vor der Reaktion der Eltern oder der Polizei alleine zu lassen. Die Veranstaltung wurde durchgeführt von Frau Diekhoff (Amt für Kinder, Jugendliche und Familien) in Kooperation mit Frau Bothe (Kommissariat Kriminalprävention).

„Uns als Polizei und dem Jugendamt ist wichtig, dass die Jugendlichen lernen, auf ihr Bauchgefühl zu hören. Wir wollen Aufmerksamkeit wecken und die Jugendlichen zum nachdenken anregen“, so Frau Bothe von der Kreispolizeibehörde.